Wurfankündigung

Mitte Januar erwartet der österreichische Zwinger

"Vom Gassl Berg" Welpen aus der Anpaarung mit

Aranka von der Mandlwiese und Hunter vom Veybach .

 

Wir freuen uns und drücken die Daumen!

 

Alle weiteren Infos später hier.

Wurfplanung 2019

Für das Frühjahr 2019 planen wir eine Anpaarung mit Hunter vom Veybach und der Hündin Lois van de Laarsche Velden ( Vidar von der Hafkesdell x Brit uit de Lange Jammer).

Mehr Infos über Lois Erfolge, dem Zwinger "de la Vallée du Multru " und der Kontakt zu Familie Teggin aus Frankreich ist hier zu finden.

Wir freuen uns sehr!

 

 

Fressnapf-Star

VJP "vom Grinkensquell"

Hunters Nachwuchs des Zwingers "vom Grinkensquell" wurde erfolgreich auf verschiedenen VJPen geführt.

Ergebnisse hier....

Der Wurf ist sehr ausgeglichen, alle schußfest und sehr führig !

Cord wird Werbestar

Unser Sohnemann Cord vom Kärntner-Gspann macht nun auch Karriere als Werbestar und wurde als Markengesicht für das neue Futter von Fressnapf ausgewählt. Die Außenaufnahmen sowie das Studioshooting fanden bereits im September und November 2017 statt. Für uns war es ein ganz spannendes Erlebnis und Cord hat sich vor der Crew von seiner besten Seite gezeigt.

BOB Mouscron 2018

Hunters Tochter Quera van de Patrem aus Qwinny Mira v.d. Meerpoel gewinnt BOB auf der internationalen Hundeausstellung in Mouscron, Belgien.

hier ....

Cord auf Zuchtschau

Am 27.08.2017 erhielt Cord vom Kärntner-Gspann

auf der Zuchtschau der Deutsch-Langhaar-Gruppe Osnabrück in Melle die Beurteilung:

v/sg/v

Damit war er der schönste Rüde der Zuchtschau. Wir sind sehr stolz auf Hunters Sohn und bedanken uns bei den Richtern.

 

2 Rüden zu vermitteln

2 Rüden- Baron und Bonez vom Grinkensquell- suchen noch ein jagdliches zu Hause !

Kontakt und Ahnentafel siehe letzten Eintrag :)

 

Ein paar mehr Bilder und Eindrücke von unserem Besuch bei Familie Hohenhorst gibt es hier.

Welpen nach Hunter abzugeben

Ein paar von Hunters Welpen aus dem B-Wurf "Vom Grinkensquell" suchen noch ein jagdliches zu Hause!

Ahnentafel

 

Züchter: Alois Hohenhorst, Tel.: 02505-938505, ashohenhorst@web.de

 

0 Kommentare

B-Wurf Vom Grinkensquell gefallen

8 gesunde und muntere Welpen sind gefallen, 4 Rüden und 4 Hündinnen.

Wir gratulieren Familie Hohenhorst und wünschen den Kleinen alles Gute !

Alle Neuigkeiten werden hier zu finden sein.

0 Kommentare

Wurferwartung in Deutschland

Wir freuen uns sehr auf die ersten Welpen in Deutschland!

Bereits am 21.2.2017 deckte Hunter Meila vom Forst Ostenwalde von Familie Hohenhorst. Die Welpen werden für Ende April im Zwinger "Vom Grinkensquell"  erwartet

0 Kommentare

Welpen in Belgien geboren

Dies ist der erste Wurf für den Zwinger " Van de Patrem" in Belgien. 

Hunter deckte die niederländische Hündin Qwinny Mira van de Meerpoel am 28.1.2017 und heute fielen 8 gesunde braune Welpen.

Weitere Infos werden später hier zu finden sein.

 

0 Kommentare

Btr für Cord vom Kärntner-Gspann

Unser Huntersohnemann Cord vom Kärntner-Gspann hat heute beim JGV Euskirchen- Bonn die Bringtreueprüfung bestanden.

0 Kommentare

Welpen zu vermitteln !

Im Zwinger " vom Märchental" sind aus dem A - Wurf noch 4 Welpen zu vermitteln, je 2 braunschimmel Rüden und Hündinnen.

Wurftag ist der 19.12.2016

Mutter:

Heidehexe vom Veybach 564/12

DGSTB67669, Btr, J66, spl, J 57, sil, spl, H 182, VGP317/1.ÜF, INT.VGP324/I.b., SWIII./, g/g/g, b, 64cm

Vater:

Avanti von der Frankenhöhe 432/13A

J75, sil, H183, H0, VGP324/1.ÜF, sg/sg/v, bwB, 66cm

 

Züchterin: Stefanie Schmoll

0170-5250531

0 Kommentare

VGP !

Hunter hat die VGP bestanden !!!

Andreas führte die Prüfung de JGV Tecklenburger Land e.V. am 5./6.11.2016 bei Ibbenbüren mit einer 

Gesamt-Punktzahl von 322 Punkten im 1.Preis, mit ÜF.

Wir freuen uns riesig und sehr stolz auf unseren "Großen" !

 

0 Kommentare

Cord auf HZP geführt

Am 24.9.2016 hat Andreas Cord vom Kärntner-Gspann auf der HZP des Club Langhaar bei Lippstadt geführt und erreichte ein Gesamtpunktzahl von 185! 

0 Kommentare

Van de Oude Wijngaard

Wir hatten erneut Damenbesuch aus Holland !

Hunter deckte heute Lisa-Fery van de Oude Wijngaard und wir drücken ganz fest die Daumen, daß alles gut verläuft und ca. Mitte November wieder Welpen nach Hunter fallen.

Hier geht es zur Seite des Zwingers.

0 Kommentare

Cord vom Kärntner-Gspann auf Zuchtschau

Auf der Sommerzuchtschau des Club Langhaar in Lippetal am 20.8.2016 erhielt Cord in der Jugendklasse die Bewertung sg/sg/sg.

Typ: kompakter Rüde des Mittelschlages mit guter Substanz und ausgezeichneter Brustpartie

Form: bis auf leichte zehenenge Stellung der Vorderläufe keine Formfehler, glatter Bewegungsablauf

Haar: ideales schlichtes Gebrauchshaar mit Unterwolle; gute Befederung, Fahne und Befransung

0 Kommentare

Welpen in Holland

Hunter ist zum 3. Mal Vater geworden!

Elfi v/h Westervlier hat 11 gesunde Welpen zur Welt gebracht und wir gratulieren Nely van Frankenhuyzen zu dem tollen Wurf und wünschen alles Gute für die Kleinen!

Neuigkeiten werden immer hier zu finden sein. 

0 Kommentare

Pfostenschau in Österreich

In Niklasdorf/ Stmk. fand am 16.4.16 die Pfostenschau des ÖDLK statt, zu der auch ein paar der "Kärntner Gspann"-Welpen gekommen waren.

Cervo, Cora, Cera und Cäsar erhielten alle im Jugendformwert die Beurteilung "sehr gut".

0 Kommentare

VJP der Lillebrusen Welpen

Einige von Hunters Welpen aus dem Zwinger Lillebrusen in Dänemark wurden am 9.April 2016 in Herzhorn, Schleswig-Holstein auf der VJP geführt und erhielten sehr gute Bewertungen.

Victoria 71 Punkte

Siri 70 Punkte

Bertil 60 Punkte

 

0 Kommentare

Verstärkung

Neues Jahr, neues Glück! 

Wir wünschen allen Lesern ein Frohes Neues Jahr und viel Waidmannsheil für 2016!

 

Zum Jahreswechsel haben wir nun doch unser Rudel vergrößert und 

Cord vom Kärntner-Gspann - aus Hunters Wurf mit Zora vom Minatal- ist bei uns eingezogen. Der Kleine macht uns schon jetzt viel Freude und Papa und Sohn verstehen sich sehr gut.

1 Kommentare

nicht untätig

Auch wenn hier nicht so viel berichtet wurde, Andreas und Hunter waren nicht untätig.

Im Revier ist Hunter immer dabei. Ob Ansitz auf Fuchs, Kanninchen-, Elsterjagd oder zur Drückjagd.

0 Kommentare

Zwingersegnung

Dieser Einladung sind wir natürlich gern nachgekommen und sind nach Niederösterreich gefahren, um Dietmar Rogatschnig zu besuchen. Die neugebaute Zwingeranlage für die Hunde vom "Kärntner Gspann" ist fertig geworden und das sollte mit einem großen Fest gefeiert werden! Eingeladen waren alle Besitzer des A- und B-Wurfs, sowie die zukünftigen Besitzer des C-Wurfs. So stand auch der Samstagnachmittag, während dem alle nach und nach anreisten, ganz unter dem Zeichen die inzwischen 6 Wochen alten Welpen zu bewundern und zu knuddeln. Die Feier am Abend begann mit der Segnung des Zwingers und aller anwesenden Hunde, was der Feier einen würdigen Rahmen verlieh. Bei der letzten richtig warmen Spätsommernacht konnte man gut bis in die späte Nacht zusammensitzen. Am Sonntagvormittag ging es weiter mit einer kleinen Übungseinheit mit 3 Hunden des B-Wurfs und Hunter.,für die bald Prüfungen anstehen. Ein paar Suchen und Schleppen wurde geübt, doch auf Grund der Hitze war den Hunden nicht zu viel zu zu muten. Mittags wurde alle bei Dietmar mit einer zünftigen Jause verwöhnt und im Laufe des Nachmittages traten alle die Heimreise an.

Es war rund um gelungenes Wochenende mit netten Menschen und es war toll, einige der baldigen Führer von Hunters Nachwuchs kennen zu lernen.

Vielen Dank an Kathi und Dietmar für Einladung und Gastfreundschaft und die tolle Beherbergung :)

1 Kommentare

Jagdaufseher

Nach Teilnahme an den notwendigen Lehrgängen inklusive der Prüfungen erfolgte nun die Bestätigung der Unteren Jagdbehörde.

0 Kommentare

Happy Birthday!

Heute kam der C-Wurf "vom Kärntner Gspann" in Niederösterreich zur Welt!

Eine bunte Truppe von 11 Welpen.

Herzlichen Glückwunsch an Züchter Dietmar Rogatschnig !!! Und Alles Gute für die Kleinen... und vielleicht treffen sich ja die Halbgeschwister aus Dänemark und Österreich auf der Internationalen VGP  ;)

Alle Neuigkeiten werden hier zu finden sein.

0 Kommentare

Welpen 2.0

Gute Neuigkeiten aus Österreich: 

Der Ultraschall hat es bestätigt, Zora hat aufgenommen! 


0 Kommentare

vom Kärntner-Gspann

Wir freuen uns über Hunters 2. Deckeinsatz!

Dietmar Rogatschnig hat den weiten Weg aus Niederösterreich auf sich genommen und kam heuer mit seiner Hündin Zora vom Minatal zu uns. 

Wenn alles klappt, wird es der C-Wurf für seinen Zwinger "vom Kärnter-Gspann".

Wir drücken wieder die Daumen!



Die Welpen sind Da!!!

Hunters erster Nachwuchs hat heute ganz früh das Licht der Welt erblickt.

Carla brachte im Kennel Lillebrusen 4 gesunde und kräftige Welpen auf die Welt.

2 Rüden (480gr und 390gr) und 2 Hündinnen (475gr und 450gr).

Alle sind braun mit einen weißem Brustfleck.

Herzlichen Glückwunsch an Gitte Becher! Und alles Gute für die Kleinen!

Fotos (c) Gitte Becher

0 Kommentare

good news

Carla war zum Ultraschall- es hat geklappt!

Hunters erster Nachwuchs wir um den 30.April 2015 im Kennel Lillebrusen erwartet !!!!

Wir freuen uns riesig und drücken weiter Daumen.


0 Kommentare

Btr

Am 21.3.2015 fand bei Bedburg vom Verein der Jagdhundefreunde im Erfttal e.V. eine Bringtreueprüfung statt.

Hunter hat mit Bravour bestanden !!!


p.s. man muß daß mit der Rechtschreibung von Namen nicht immer so ernst nehmen ;)

0 Kommentare

Anpaarung erfolgreich

Ende Februar war es endlich soweit und wir bekamen Besuch von Gitte Becher mit ihrer Hündin A'Carla aus Dänemark vom Kennel Lillebrusen!

Hunter hat Carla erfolgreich gedeckt, und jetzt heißt es "Daumen drücken". Wenn alles klappt und gut geht werden die Welpen ab ca. 30.April erwartet.

Wir sind aufgeregt und freuen uns, Gitte und Carla kennengelernt zu haben!


1 Kommentare

Übungstag

Der Einladung einer Veybacherin folgend, trafen wir uns in ihrem Revier in Nümbrecht, wo uns ein toller Wintertag erwartete. Neben Hunter waren dabei: Heidehexe, Gero, Grischa, Izzy, Iphigenie, Jana, Joy, Jünter und Fossy.

Unter Anleitung von Isabell Riedling wurde an den Basics gefeilt: Disziplin und Gehorsam. Ausserdem Apport und Schleppen und angesichts der anstehenden Bringtreue-Prüfungen auch verstärkt dafür.

Zum Ausklang gabs dann noch ein zünftiges Abendessen in der "Scheune".

Es war ein toller Tag! Danke !

Mehr Bilder auch hier:


0 Kommentare

Jahresrückblick

Nun also ein paar Worte zum Jahresabschluss, es ist das Ende des zweiten Jahres mit unserem Hunter.

Nach den erfolgreichen offiziellen Einsätzen, (VJP, Zuchtschauen, HZP und Schorlemer) kann ich sagen, dass unser Hund auch im jagdlichen Einsatz leistet was von ihm in diesem Alter verlangt wird.

Ich jage in einem Niederwildrevier und leide unter dem allgemein bekannten Rückgang von Hase und Fasan, von Hühnern nicht zu reden, und daher war der Anteil des Einsatzes an diesem Wild eher geringer. Er sucht planvoll, holt sich Wind und steht vor wie man es sich wünscht.

Nach einigen erfolgreichen Einsätzen auf Drückjagden im vergangenen Jahr hatten wir uns, auch aufgrund des bevorstehenden Deckaktes, entschieden erst im kommenden Jahr wieder mit auf diese Jagden zu gehen. Er hat jedoch im vergangenen Jahr bereits gezeigt, dass er auch an Schwarzwild sehr gut arbeitet, stellt und anpackt. So konnte ich einen kranken Frischling abfangen der u.a. von Hunter gehalten wurde. Er jagd nicht allzu weit, arbeitet laut und findet den Weg zu mir zurück.

Beim gemeinsamen Ansitz, es gibt hier zwei niedrige fahrbare Kanzeln, verhält er sich ruhig und wärmt mir in der Kälte die Füße. Der Schußknall lässt ihn kurz aufhorchen, wohl wissend, dass es noch Arbeit für ihn gibt. Es werden sowohl Kaninchen als auch der Fuchs, ob mit der kleinen Kugel oder mit Schrot geschossen, zügig gefunden und sauber apportiert.

 

Wir hatten auch einige Totsuchen bei denen er mich an das Stück gebracht hat, allerdings werde ich in diesem Punkt noch viel arbeit mit Hunter haben da er zu temperamentvoll an die Schweißarbeit herangeht. Von wegen Deutsch-Langsam !

Im Revier kann ich ihn trotzdem Tag und Nacht unangeleint bei Fuß gehen lassen, wohl wissend, dass er auf Trillerpfiff ins Down geht, falls wir doch einmal  ein Reh oder einen Hasen hochmachen.

Nun ist er im 2. Feld und ich freue mich auf die Vorbereitungen zu den kommenden Prüfungen, BP, Btr, VGP, wie auf die Prüfungen selbst und noch viele gemeinsame Stunden, Tage und Jahre mit Hunter vom Veybach bei uns zu Hause und im Revier.  

Andreas

0 Kommentare

Zuchtfreigabe

Alle Unterlagen wurden eingereicht, eine Deckanfrage steht...

Hunters Freigabe zur Zucht wurde heute von Club Langhaar e.V. eingetragen!

Wir freuen uns!


1 Kommentare

45. Schorlemer HZP in Neudorf/Staatz, Niederösterreich, vom 25.-28.9.2014

Wir waren dabei !

Erstmals fand diese Prüfung unter der Zusammenarbeit des DL-Vereins Baden-Würtemberg und des ÖDLK in Österreich statt.

Schon mittwochs sind wir gestartet, um die gut 1000km bis ins Weinviertel hinter uns zu bringen. Der Donnerstag begann mit Ausschlafen, einem spätem Frühstück und dann ging es schon zum Suchenlokal zur Anmeldung. Katalognummer 13- prima ;)

Am Freitag ging es los mit der Zuchtschau, bei der Hunter wieder eine sehr gute Beurteilung erziehlte.Dann folgte nachmittags die Wasserarbeit.

Leider hatten wir etwas Pech und unser lieber Hunter hat die ausgelegte Ente bei der Verlorensuche nicht bis zu Andreas gebracht. Trotzdem hat sich Andreas entschlossen weiter zu machen und hat am nächsten Tag die Feldarbeit geführt, bei der Hunter wieder zeigen konnte was er kann. Insgesamt gab es noch 134 Punkte. Ebenso konnte er das Armbrusterhalteabzeichen erringen!

Den Abschluß bildete am Sonntagvormittag die Vorstellung aller teilnehmenden Gespanne und die Siegerehrung.

Nichts desto trotz hatten wir in dieser schönen Gegend wundervolle Tage, haben nette Menschen kennen gelernt, die Geselligkeit genossen und tolle Hunde gesehen und werden uns gerne an die Schorlemer erinnern.

 

0 Kommentare

Nachsuche auf Dachs

 Der Tag begann für Hunter mit einer wichtigen Aufgabe: den von Andreas beschossenen Dachs zu finden. Schnell fand Hunter die Fährte und kam nach einer kurzen Totsuche in einer Dickung zum Erfolg.

ein tag am Meer

Frauchen hatte Geburtstag und deshalb gab es heute einen besonderen Ausflug. Morgens ging's los und wir sind nach Bloemendaal aan Zee, Holland, gefahren, wo es einen Hundestrand gibt. Hunter hatte sichtlich Spaß am Strand, das erste Mal für ihn, und ist wie ein Wilder gerast. Mit den anderen Hunden hat er sich auch prima vertragen. Am Abend waren Herrchen und Frauchen relaxt und Hund müde. Bilder von diesem Tag sind in der Galerie.

0 Kommentare

Hzp


Hunter hat Heute die Herbstzuchtprüfung des Club Langhaar e.V. in Rheinberg mit 186 Punkten bestanden und wurde mit dieser Leistung Dritter! 

Wir sind stolz, und haben nebenbei noch einen netten Abend in angenehmer Runde verbracht und freuen uns, den ein oder anderen auf der Schorlemer wieder zu sehen.

Das Ergebnis ist hier.


0 Kommentare